Starkes Saisonfinale der Kerpener Minigolfer.

 

 

 

Die Kerpener Minigolfer machten sich zum Saisonfinale in der 2. Bundesliga Nord in Bestbesetzung auf den Weg zum letzten Spieltag nach Dormagen um die kleine Chance auf den Staffelsieg wahrzunhemen.

 

Dafür mussten die Kerpener den Spieltag vor der Heimmannschaft von Dormagen-Brechten und Bochum gewinnen. Dann wäre das Husarenstück bei Punkgleichheit mit Bochum aber geringerer Gesamtschlagzahl geglückt. Die Kerpener gewannen mit einer spitzen Auswärtsperformance mit einem Mannschaftsschnitt von 22,6 Schlägen (18 Bahnen) mit insgesamt 543 Schlägen. 25 Schläge vor dem Zweitplatzierten aus Bochum, die sich damit auch den Staffelsieg holten und im Oktober in der Relegation zur 1. Bundesliga antreten. Die Schützenhilfe der Heimmannschaft aus Dormagen hat leider nicht funktioniert. Diese wurde leider ersatzgeschwächt nur 4. Auf ihrem Heimplatz.

 

Wir sind mit unserer Leistung und unserer mannschaftlichen Geschlossenheit incl. Betreuerteam hoch zufrieden, so der 1. Vorsitzende Stefan Müller.

 

Als Aufsteiger von der 3. Liga in die 2. Liga ist Vizemeister hervorragend , vielleicht geht ja nächstes Jahr mehr.

 

In der Woche zuvor waren 4 Kerpener Spieler ( Tom Schäpe, Markus Patzelt, Andreas Grzeski und Stefan Müller) daran beteiligt im bayrischen Neutraubling mit der Auswahl für Nordrhein-Westfalen beim Bundesländervergleichskampf die Bronzemedaille zu holen.

 

So gab es für die Kerpener innerhalb einer Woche 1x Silber und 1x Bronze vom Deutschen Minigolfverband.

 

 

 

Foto von links nach rechts

 

Andreas Grzeski, Thomas Ziegler, Frank Seidler, Tobias Wenz, Stefan Müller, Raimund Hoch, Tom Schäpe, Markus Kempf

 



22.08.2023

Wir haben schon einen Termin für unser Turnier 2024 gefunden.

 

Am 2.6. 2024

 

Anmeldung beim DMV läuft.

 

Download
Ausschreibung
01_Ausschreibung 9. Wassermühlen-Cup 202
Adobe Acrobat Dokument 90.4 KB


21.04.2023

Download
Ausschreibung
Ausschreibung - 5. Pecks-Turnier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 148.9 KB


4.04.2023

Pressebericht:

Kerpener Minigolfer bei Westdeutscher Miniaturgolfmeisterschaft erfolgreich.

 

 

 

Die Kerpener Minigolfer waren mit 6 Vertretern bei der Westdeutschen Meisterschaft vertreten, die bei sehr heißem Wetter in Mönchengladbach über 2 Tage  ausgetragen wurde.

 

 

 

Die Kerpener traten mit einer 4er Seniorenmannschaft  mit dem Ziel an, die Serienmeister aus Kaarst Büttgen ( 8 Titel in Folge)zu bezwingen. Der Mannschaftswettbewerb wurde am Samstag über 4 Runden ausgetragen. Insgesamt waren 11 Mannschaften aus NRW am Start. Nach 2 Runden war es noch sehr knapp und die Kerpener waren nur Dritter, hinter den Heimstarken Mönchengladbachern und Paffendorf. Die Favoriten aus Kaarst Büttgen waren nur 6.  Doch die teilweise mit internationaler  Erfahrung angetretenen Kerpener blieb ruhig und brachten sehr solide ohne große Ausreißer Ihre 4 Runden mit konstanten Rundenergebnissen von 67, 68 , 64 und 64   ( jeweils 3 Ergebnisse von 4 Spielern werden gewertet, das schlechteste Ergebnis wird gestrichen) einen zum Schluss souveränen Sieg mit 10 Schlag Vorsprung nach Hause. Am Ende doch vor den Kaarst Büttgenern, die noch aufgeholt hatten. Es war uns ein Anliegen , dass die Siegesserie der Büttgener mal zu Ende geht, so der 1. Vorsitzende Stefan Müller mit einem Augenzwinkern.

 

In der Besetzung von links nach rechts Stefan Müller, Markus Patzelt, Frank Seidler und Tom Schäpe.

 

 

 

Im Einzel holte sich etwas überraschend Fran Seidler in seinem ersten Seniorenjahr ( Ü 45) den Titel bei den Senioren 1 und Markus Patzelt holte Bronze. Bei den Herren wurde Thmas Ziegler guter Fünfter und bei den Senioren 2 qualifizierte sich Michael Sinzenich mit einer guten Platzierung die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Schriesheim .

 

 

In der 2. Bundesliga geht es für die Kerpener am 30.07. auf der Heimanlage in Kerpen Türnich wieder um Bundesligapunkte.

Kerpener Minigolfer auch bei Europameisterschaften der Betriebssportler erfolgreich

 

Bei den diesjährigen European Company Sport Games (ECSG), der Europameisterschaft für Betriebssportler, haben diesmal in Bordeaux (FRA) auch fünf Mitglieder der BGSV Kerpen teilgenommen.

 

Liz Kettler, Hermine Mende, Uwe Kettler, Dieter Löttker und Peter Michelmann sind für die Betriebssportgemeinschaft der Allianz Köln in der Sparte Minigolf an den Start gegangen und waren dabei sehr erfolgreich:
Liz Kettler verteidigte ihren letztjährigen Titel und gewann im Damen-Einzel erneut Gold,
Hermine Mende wurde in der Damenkonkurrenz Dritte und gewann Bronze,
in der Herren-Einzelkonkurrenz musste sich Uwe Kettler nur zwei starken Österreichern geschlagen geben und gewann Bronze,
im Teamwettbewerb (Damen, Herren oder gemischt) wurden Uwe Kettler, Dieter Löttker und Liz Kettler Zweite und gewannen Silber,
Peter Michelmann errang mit zwei weiteren Sportlern der BSG Allianz Köln im Teamwettbewerb den dritten Platz und damit Bronze.

 

Sechs der neun vergebenen Medaillen in den Minigolfwettbewerben wurden von der BSG Allianz Köln gewonnen und fünf von diesen sechs Medaillen durch Mitglieder der BGSV Kerpen. Sicherlich eine stolze Bilanz, die auch dabei hilft, den Namen der BGSV Kerpen etwas über regionale Grenzen hinauszutragen.,

 

 

Holpriger Saisonstart der Kerpener Minigolfer

 

Am vergangenen Wochenende starteten die Minigolfer und Minigolferinnen des BGSV Kerpen in die Saison 2023 .

 

Die 1. Mannschaft musste nach ihrem Aufstieg von der 3. In die 2. Bundesliga in Wanne-Eickel auf der, für die meisten Spieler, ungewohnten Filzanlage antreten. Viele haben das ungewohnte System zuletzt 2019 gespielt. Hinzu kamen die widrigen Umstände. Um die Anlage gut auszutrainieren reisten die Kerpener schon am Freitagmorgen an, um Zeit für 2 Tage Training zu haben. Freitag war das Training wetterbedingt nur wenig möglich und Samstag war aufgrund des Regens gar kein Training möglich.  So mussten wir ohne viel Training am Sonntag bei 3 Grad den Spieltag antreten, so Stefan Müller der 1. Vorsitzende des Vereins. Die Kerpener wurden Vorletzter vor dem BGSV Castrop. Gewonnen hat Bochum, die einen enormen Trainingsvorsprung hatten, da die Anlage in unmittelbarer Nähe liegt.

 

Ziel ist es die Klasse zu halten und das sieht ganz gut aus, so Müller, da wir noch viel Potential nach oben haben und die Mannschaft des BGSV Castrop spielerisch insgesamt wesentlich schlechter ist.

Das nächste Meisterschaftsspiel findet am 30.4. am Schloss Hardenberg statt. Die Anlage kenn weit gut und das ist unser „gewohntes“ Eternitsystem. Da sieht sie Welt schon wieder anders aus, so Müller .

 

Besser machten es die 2. Mannschaft in er Bezirksliga mit einem 2. Platz auf der Anlage des ACR Köln und die die dritte Mannschaft hatte schon ein Heimspiel und belegte hinter dem KGC Mönchengladbach den 2. Platz. Besonders erfreulich ist es, dass in der 3. Mannschaft 3 neue Spieler aktiv waren, die über die passive Mitgliedschaft sich entschieden haben Minigolf als Sport zu betreiben. Das ist schön, dass es doch noch „Nachwuchs“ gibt so Müller.

 

Nach Ostern stehen die Westdeutschen Meisterschaften in Bottrop und Gladbeck an, die Vorbereitungen haben schon begonnen.

 

Die Minigolfanlage in Kerpen Türnich eröffnet am Karfreitag um 13 Uhr und ist dann immer an Samstagen/Sonntagen und Feiertagen ab 13 Uhr geöffnet. Dienstags ab 15 Uhr, da findet der „Vereinstrainingstag statt. Interessierte sind herzlich willkommen, so Müller .

 

Gruß 

Stefan Müller

1. Vorsitzender 

BGSV Kerpen 


26.03.2023

Download
Einladung
Ausschreibung BGC Dormagen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 257.8 KB

10.01.2023

Download
Einladung
Ausschreibung 15.Asse 23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 344.2 KB
Download
Rundschreiben
RS 2023-01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 300.0 KB


28.02.2023

Download
Auslosung 1. Runde DMV Pokal
DMV-P 2023-2025 - 1RR - Auslosung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 146.7 KB

28.02.2023

 

Download
Ausschreibung
2023 WDKM Ausschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 275.1 KB
Download
Ausschreibung
Ausschreibung SGT 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 202.2 KB


31.01.2023

Download
NBV Staffeleinteilung
2023 - WDM - Spielplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 257.6 KB

15.12.2022

Download
DMV Spielpläne
Zusammensetzung und Spielpläne der überr
Adobe Acrobat Dokument 135.2 KB

15.12.2022

Download
Ausschreibung
Generalausschreibung 2023 Abt. 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 340.2 KB
Download
Einladung
Ausschreibung 9. Indoor Cup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.8 KB


4.11.2022

Download
Schiedsrichterlehrgang
Ausschreibung Aufbaulehrgang November 20
Adobe Acrobat Dokument 116.6 KB

25.10.2022

Download
DMV Ligeneinteilung
2022-10-21_Einteilung der überregionalen
Adobe Acrobat Dokument 246.9 KB

21.08.2022

„Kerpen hat 2 neue Weltmeister“

 

Bei den ersten Senioren Weltmeisterschaften ( Ü 45 ) in Wanne Eickel konnten die Deutschen Mannschaften ihrer Favoritenrolle gerecht werden und holten die Mannschaftstitel bei den Damen und Herren. Dabei waren die Kerpener Minigolfer Tom Schäpe im Betreuerteam und Stefan Müller als Spieler im Nationalteam. Die WM sollte schon vor 2 Jahren in Wanne Eickel ausgetragen werden, wurde aber wegen der Pandemie zweimal verschoben. Gespielt wurde auf Filz-  und Ethernitbahnen.
Die lange Vorbereitungszeit mit diversen Kaderlehrgängen in Wanne Eickel und das intensive Training vor dem WM (Anreise war 8 Tage vor WM Start) hat sich ausgezahlt. Bisher konnte das Deutsche Nationalteam bei Europameisterschaften auf dem Filzbelag die Schweden nie schlagen, das war jetzt das Ziel. Das Deutsche Team setzte sich bei Herren nach 8 Runden mit 33 Schlag Vorsprung souverän durch. Die Damen hatten sogar 50 Schlag Vorsprung.

Im Einzel hatte Stefan Müller etwas Pech. Gespielt wurden 10 Runden, wobei sich die besten 15 von 70 Teilnehmern für die Finalrunde 11 und 12 qualifizieren. Nach 10 Runden war es ein Schlag der zur Teilnahme an der Finalrunde fehlte. So eng ist das in der Spitze, so Müller. Volle Konzentration über 3 Tage bei 12 Stunden auf der Anlage und dann entscheidet ein Schlag, das ist bitter aber insgesamt bin ich sehr zufrieden. Mit der Teilnahme an der WM ging schon ein Traum in Erfüllung. Der Mannschaftsweltmeistertitel ist der Hammer.

Nächstes Jahr ist die Europameisterschaft in Porto, da wollen beide Kerpener wieder da bei sein. Das Rennen um die Qualifikation beginnt schon jetzt mit hoffentlich guten Leistungen im Ligabetrieb. Da haben die Kerpener am 4.9. ihr Heimspiel in Brüggen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Müller

1.Vorsitzender BGSV Kerpen



10.08.2022

 

 

Stefan und Tom tragen den Adler auf der Brust und sind in Wanne Eickel bei der Weltmeisterschaft.



26.07.2022

Die neuen Bälle zum Turnier.

 

in GL und GX und GR

Die Daten: Sprunghöhe = 23 cm / Shore = 42 / Gewicht  = 55 Gramm


24.07.2022

Rebecca und Markus gaben sich das Ja-Wort.

Herzlichen Glückwunsch!


10.07.2022

Die Westdeutsche Meister vom BGSV Kerpen.

Markus Patzelt

Andreas Grzeski, Peter Winters, Tom Schäpe,

Markus Patzelt,

es fehlt Thomas Ziegler.



29.06.2022

Pressebericht:

„Kerpener Minigolfer erfolgreich“

 

Die erste Mannschaft konnte am 2. Spieltag in der 3. Bundesliga einen überzeugenden Auswärtssieg in Halver einfahren. Somit sind die Weichen für den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga gestellt. Es steht noch das Heimspiel am 4.9. und ein spiel in Bad Godesberg an. Wenn das Heimspiel gewonnen wird, ist der Staffelsieg nicht mehr zu nehmen. Weiterhin waren die Kerpener Minigolfer auf der Deutschen Meisterschaft der Senioren ( Ü 45) in Osnabrück erfolgreich. Mit der Mannschaft erreichten Andreas Gretzki, Markus Patzelt und Stefan Müller einen guten 7. Platz von 15 teilnehmenden Mannschaften, der von allen Beteiligten hoch anerkannt wurde. Normalerweise treten die Mannschaften mit 4 Spielern an, wobei die schlechteste Runde eines Spielers immer gestrichen werden kann, da nur 3 in die Wertung kommen. Die Kerpener hatten aber nur 3 Spieler am Start und konnten somit keine „schlechte“ Runde streichen.

Im Einzel erreichten Andreas Gretzki den 18., Markus Patzelt den 13. und Stefan Müller den 5. Platz. Für Stefan Müller geht ein weiterer Traum in Erfüllung. Auf dem Abschlussabend der Deutschen Meisterschaften wurde er in das Nationalteam berufen, welche im August die deutsche Mannschaft bei der 1. Senioren Minigolf WM vertritt bei der 10 Nationen antreten. Bisher gab es in dem Bereich nur Europameisterschaften, wo Deutschland in 2019 in Predazo den Titel gewonnen hat.

 

 



30.05.2022

Download
Einladung
Ausschreibung Cup 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 218.5 KB
Download
Einladung
Ausschreibung 9. Kurpark Cup 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 158.4 KB


30.05.2022

Download
Einladung
Ausschreibung 14. Heven Cup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 134.6 KB
Download
Einladung
2022 BGL-Ausschreibung Stadtpark Open.pd
Adobe Acrobat Dokument 57.2 KB


21.05.2022

„Minigolfer des BGSV Kerpen erfolgreich“

 

Die 1. Mannschaft konnte nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder ein Meisterschaftsspiel bestreiten. Nach dem unglücklichen Abstieg in die 3. Bundesliga im Jahr 2019 konnte die Mannschaft beim ersten Punktspiel in der 3. Liga gleich mit einem Sieg auf der Anlage vom Ligakonkurrenten Bergisch Land  starten und legte den Grundstein für die Mission „direkter Wideraufstieg. Zuvor konnten sich die bei der Westdeutschen Kombimeisterschaft die Spieler Andreas Gretzki, Markus Patzelt und Stefan Müller mit der Seniorenmannschaft mit dem 3. Platz  für die Deutschen Meisterschaften in Osnabrück Mitte Juni qualifizieren. Stefan Müller wurde zudem etwas überraschend im Einzel Westdeutscher Meister in der Altersklasse SK 1 (bis 58).

 

Die Kerpener Tom Schäpe (als Betreuer) und Stefan Müller (Spieler) dürfen  an Pfingsten für die Deutsche Nationalmannschaft beim Nationencup in Wanne Eickel teilnehmen. Beim Nationencup treten 8 Länder an, und es ist das Vorbereitungsturnier für die 1. Senioren Weltmeisterschaft im Minigolf, die ebenfalls im August in Wanne Eickel statt findet.  

 

Der Minigolfplatz in Türnich ist für den Publikumsbetrieb  Samstag/Sonntag und Feiertage ab 13 Uhr und dienstags ab 15:00 Uhr geöffnet.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Müller

 

1.Vorsitzender BGSV Kerpen 


24.04.2022

Die Spieler der BGSV Kerpen waren bei der WDMK in Osnabrück sehr erfolgreich. Stefan Müller wurde in Der Kategorie Senioren I - WESTDEUTSCHER MEISTER.

Außerdem belegte er mit Markus Patzelt und Andreas Grzeski einen hervorragenden 3. Platz mit der Mannschaft.

Herzlichen Glückwunsch


1.09.2021

 

 

 

Unser Mitglied Bruno Hoch hat uns

Ende August für immer verlassen.

Wir verlieren einen lieben Menschen und 

sind alle sehr traurig.